www.naturfreunde.at

Tolle Erfolge der Naturfreunde-SportkletterInnen

Alle in Bestform! 2015 lief für unsere Sportkletterer besonders gut

Mit der Silbermedaille von Franziska Sterrer (Naturfreunde Vöcklabruck) bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern am 12. September 2015 und dem Gesamtsieg im Austria-Cup Boulder von Georg Parma (Naturfreunde Eichgraben) ging eine intensive Saison der jungen Naturfreunde-Wettkletterer zu Ende. Im Folgenden ein kurzer Bericht über das erfolgreiche Kletterjahr 2015.

 

Am Weg zur Weltspitze

Franziska und Georg kletterten einmal mehr eine herausragende Saison. Die beiden setzten neue Maßstäbe in der Klettergeschichte der Naturfreunde und werden immer mehr zu Vorbildern für die jüngeren Kletter-Asse.

Franziska wurde Vizejugendeuropameisterin in ihrer Spezialdisziplin Bouldern sowie Vizestaatsmeisterin.

Georg entschied mit einem Tagessieg beim Jugendeuropacup in Imst gleich die gesamte Junioren-Jahreswertung für sich und machte mit dem Staatsmeistertitel im Vorstieg das Jahr 2015 zu einer seiner besten Saisonen.

 

Mit jedem Erfolg werden die Ziele höher und reichen erstmals bis zur Königsklasse des Wettkletterns. Franziska und Georg debütierten bereits im Weltcupzirkus, und Franziska zeigte mit ihrem 23. Rang beim Boulder-Weltcup im Münchner Olympiastadion erstmals in der absoluten Weltelite auf.

 

Naturfreunde-Youngsters

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ausgewählter Naturfreunde-Kletterteams geht weiter. Bei den heurigen österreichischen Meisterschaften in der Kinder- und Schülerklasse (U12 und U14) wurden gleich sieben der insgesamt zwölf möglichen Titel gewonnen. Der Salzburger Thomas Podolan ist in der Schülerklasse das Maß aller Dinge: Er sicherte sich den österreichischen Jugendmeistertitel in allen Disziplinen und setzte mit seinem Sieg beim internationalen YCCF in Imst noch ein weiteres Highlight hinzu. Ebenfalls ÖM-Gold ging an Lea Vierthaler (Naturfreunde Weinburg) im Bouldern und Anna Fluch (Naturfreunde Mariazell) im Speedklettern. David Zinsler (Naturfreunde Wien) freuten sich über Gold im Vorstieg und im Bouldern.

 

Jugendnationalteam

Die 14- bis 19-jährigen Nachwuchshoffnungen nahmen heuer in Großbritannien, Frankreich und Italien an der Jugend-EM bzw. -WM teil. Neben Franziskas Vizejugendeuropameistertitel nach einer Hitzeschlacht im Bouldern im französischen L’Argentière la Bessée wurden weitere tolle Erfolge erzielt: Celina Schoibl (Naturfreunde Salzburg) erkletterte etwa bei ihrer ersten Jugend-WM im Klettermekka Arco den großartigen 4. Rang in der Kombination. Insgesamt konnten bei Großereignissen inklusive Jugend-EM im schottischen Edinburgh sieben Top-10-Platzierungen erkämpft werden.

 

Erfolgreich im Austria Cup

Aufs Podest des Jahresrankings haben es heuer neben Georg, Franziska und Celina auch der Wiener Boulderspezialist Dominik Haertl (Naturfreunde Wien) und Stefan Scherz (Naturfreunde Neunkirchen) geschafft. Normalerweise sind konstant gute Ergebnisse im A-CUP, die Viktoria Podolan (Naturfreunde Salzburg) schaffte, die Qualifikationsgrundlage für die internationalen Events. Der A-CUP kann aber auch als perfekte Bühne für Newcomer dienen: Der junge Tiroler Benjamin Stöffler (Naturfreunde Axams) steigerte sich in seiner ersten Saison von Bewerb zu Bewerb und war schon beim Heim-Jugendeuropacup im Bouldern mit dabei.

Für den 18- jährigen Speedkletterer Lukas Knapp (Naturfreunde Salzburg) stehen noch die Staatsmeisterschaften in seiner Disziplin Anfang Oktober 2015 auf dem Programm. Wir drücken die Daumen!

Eine super Saison für Franziska Sterrer, Naturfreunde Vöcklabruck
Georg Parma, Naturfreunde Eichgraben kletterer heuer wieder eine herausragende Saison
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche