"Fair zur Natur" beim Skitourengehen im freien Gelände

Immer mehr Wintersportler fasziniert das Tourengehen im freien Gelände, die Sportart boomt. Umweltbewusste Skitourengeher sorgen dafür, dass sie weder Fauna noch Flora schaden.

Die Naturfreunde Österreich geben dafür folgende Empfehlungen:

• Im Wald und an der Waldgrenze auf den üblichen Schirouten, Forst- und Wanderwegen bleiben: Wildtiere flüchten bei unvorhersehbaren Begegnungen mit Menschen und verbrauchen dabei viel (manchmal zu viel) Energie. Vor allem abfahrende Skifahrer nähern sich schnell von oben und veranlassen Tiere zu wilder Flucht.
  • Wildtieren möglichst ausweichen, sie nur aus der Ferne beobachten, Futterstellen umgehen, keinen Fährten nachgehen
  • An der Waldgrenze (= Lebensraum des Birkhuhns): um die Wildtiere nicht zu beunruhigen, nicht parallel zur Waldgrenze gehen, Abstand von Einzelbäumen und Baumgruppen halten
  • Schutz- und Schongebiete für Tiere und Pflanzen respektieren, Informationstafeln, Markierungen und Hinweise beachten
  • Richtige Zeitplanung: Gipfel, Rücken und Grate vor 10 und nach 16 Uhr meiden; nicht in der Dämmerung unterwegs sein, gerade zu dieser Tageszeit brauchen Wildtiere ihre Ruhe
  • Hunde im Wald nicht frei laufen lassen
  • Aufforstungen und Jungwald schonen: Jungwald mit einer Baumhöhe von unter 3 m darf man laut Gesetz nicht befahren, die Kanten der Skier können die Bäume schwer verletzen.
  • Laut Forstgesetz ist das Abfahren mit Skiern im Wald im Bereich von Aufstiegshilfen nur auf Pisten oder markierten Skirouten gestattet. Unter „Bereich von Aufstiegshilfen“ ist jener Bereich gemeint, der von der Bergstation der Aufstiegshilfe erreicht werden kann, ohne dass ein Fußmarsch von einer Dauer von mindestens 30 Minuten in Kauf genommen werden muss, jedenfalls ein Bereich von 500 m zu beiden Seiten der Aufstiegshilfe, der Piste oder der markierten Abfahrt. Das heißt, dass man 500 m links und rechts von Aufstiegshilfen nur auf Pisten und markierten Skirouten fahren darf; gibt es in diesem Bereich keine Pisten oder markierte Skirouten, ist das Fahren verboten.
  • Die Absperrungen des Pistendienstes befolgen
  • Im Frühling frisch ausgeaperte Grasflächen schonen

Die Naturfreunde Österreich haben für alle Outdoor-Sportarten, wie z.B. Wandern, Bergsteigen, Klettern, Paddeln, Orientierungslauf, etc. Empfehlungen für den schonenden Umgang mit der Natur in Form einer umgangreiche, kostenlose Broschüre herausgebracht. Diese kannst du hier downloaden (grüner Kasten) oder bestellen.