...

Lärmarm
Öffi-Anbindung
Familien­freundlich
Das Padasterjochhaus, nicht nur älteste Naturfreundehütte, sondern auch Hütte des Jahres 2023.
1907 von der Wiener Sektion der Naturfreunde erbaut, gilt das Padasterjochhaus auch weit über 100 Jahre nach der Gründung, als ein Juwel fernab vom Massenbergsteigen mit einem atemberaubenden Panorama, das man nur selten vorfindet. Als Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren, ist das Haus ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit Zustiegsmöglichkeiten von Gschnitz und aus dem Stubaital, liegt das Padasterjochhaus zwischen den Berggipfeln von Serles und Habicht.

Das Haus ist auf 2.232 Metern Seehöhe nicht nur die höchstgelegene, sondern mit stolzen 116 Jahren auch die älteste Naturfreunde-Hütte. 2023 wurde das Padasterjochhaus zur Naturfreundehütte des Jahres gewählt.

Wir, die Familie Pranger bewirtschaften das Padasterjochhaus seit 1962. Es war uns immer ein Anliegen, das Haus trotz den neuesten technischen und sanitären Anforderungen immer in seinem ursprünglichen Charakter zu bewahren. Dies ist sicherlich mit ein Grund, warum wir schon seit Jahrzehnten auf den Besuch vieler Stammgäste stolz sein können.

Zugänge:
Von Trins über den Herrensteig (Weg Nr. 22): 3 Std., 1000 Hm ↑ Von Trins über die Forststraße (nicht so steil): 3 Std., 1000 Hm ↑

Betten-Anzahl

im Matratzen­lager in Doppel­zimmern
40 x 20 x

Lager      Zimmer
Mitglieder alpiner Vereine (nur mit gültigen Jahresmarken)   € 15,00  € 20,00
Nichtmitglieder                                                                                € 20,00  € 25,00

Lärmarm
Öffi-Anbindung
Familien­freundlich

Detailinformation

• Familienfreundlich
    Erreichbarkeit:
  • Erreichbar mit den Öffis
    Besonderheiten:
  • Haustiere erlaubt
  • Dusche
  • Gepäcktransport
  • Mobilfunk-Empfang
  • Lärmarm

GPS

GPS: 47.08105000,11.36370000
➜ in 'Google-Maps' öffnen

➜ Touren zu dieser Hütte finden
(im Naturfreunde-Tourenportal)

Öffnungszeiten

Wir haben von Juni-Ende September / Anfang Oktober durchgehend geöffnet. für genaue Zeiten bitte den Hüttenwirt kontaktieren.

... mit den Öffentlichen:

Nächste Bahnstation: Steinach am Brenner

Nächste Busstation: Trins, 1233 m

Für die Reiseplanung: AnachB

... mit dem Auto:

ANREISE NACH TRINS IM GSCHNITZTAL

Für die Anreise nach Trins haben Sie 2 folgende Möglichkeiten:

1. Von Innsbruck aus kommend über die B 182 bis Steinach. Dann rechts abbiegen und Richtung Trins - Gschnitz. Den Eingang zum Weg finden Sie dann rechts oberhalb der Kirche - Wegnummer 122

2. Die zweite Möglichkeit wäre über die A13 Brennerautobahn anzureisen (kostenpflichtig). Hierbei müssen Sie bereits in Matrei ausfahren und anschließend weiter nach Steinach um dort wieder rechts abzubiegen.

Aufstieg von Trins im Gschnitztal:Angelangt rechts oberhalb der Dorfkirche von Trins finden Sie einen kleinen Parkplatz mit einer unübersehbaren großen roten Schranke. Diese Schranke ist auch zugleich der Einstieg in die Route 122 Padasterjochhaus. Dabei kann man sich zwischen dem Aufstieg über die herrlichen Almwiesen und dem "Herrensteig", sowie dem normalen Forstweg entscheiden.Geschätzte normale Gehzeit ist in beiden Fällen maximal 2 ½ Stunden.

Aufstieg aus dem Stubaital (Achtung nur für Geübte):Es gibt von der Stubaier Seite (Pinnistal) zunächst die Möglichkeit kurz links vor der Issenangeralm auf den Rohrauersteig einzubiegen. Der Weg führt über steile Serpentinen und teilweise Seilversicherungen hinauf zur Hammerscharte. Vor dort geht es noch ca. 20 Minuten hinab zur Hütte.Die gesamte Gehzeit beträgt hier ca. 4 Stunden von der Issenangeralm.

Weiters können Sie auch kurz nach der Pinnisalm über den Jubiläumssteig zur Kirchdachspitze 2.840 m aufsteigen und dann weiter zur Hütte gehen. Hierfür benötigt man mindestens 5 Stunden von der Pinnisalm. Eine absolute Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit ist hier unbedingt erforderlich.

Parkmöglichkeiten:

Die Hütte ist nicht mit dem Auto ereichbar.